Andyvazul's Disharmonika
Kommentare: 1

Art Spin Berlin 2018 – Open Call

Art Spin Berlin sucht nach Projekt-Bewerbungen von Berliner Künstler*innen aus allen Disziplinen (Bildende Kunst, Installation, Neue Medien, Skulptur, Film & Video, Performance, Tanz, Theater, Musik, etc.). 2018 findet die kuratierte Fahrradtour am Samstag, 14. Juli im Bezirk Pankow (inkl. Prenzlauer Berg, Pankow, Heinersdorf und Weißensee) statt. Bewerbungen sollten ortsspezifisch für den Bezirk Pankow sein.

– read English version –

Wir suchen auch nach interessanten Locations und Orten in Prenzlauer Berg, Pankow, Heinersdorf und Weißensee, um mit uns zusammenzuarbeiten, indem wir eines unserer ausgewählten Projekte dort durchführen oder sie selbst eines vorschlagen. Die Räume müssen nicht kunstbezogen sein, sollten aber in der Lage sein, eine große Gruppe von ca. 500 Personen Menschen in ihren Räumlichkeiten aufzunehmen .

Bewerbungsschluss: Sonntag, 15. April 2018.

Was ist Art Spin Berlin?

Art Spin Berlin (www.artspin.berlin) wurde von Art Spin Toronto inspiriert, einer multidisziplinären Fahrradtour, die neue kreative Projekte an ungewöhnlichen Orten zum Betrachten von Kunst produziert. Ziel der Tour ist es, die Kluft zwischen der Kunstwelt und der Öffentlichkeit zu überbrücken und eine zugängliche, einladende und unterhaltsame Veranstaltung zu schaffen, die auch lehrreich und kritisch ist. Art Spin Berlin folgt dieser Philosophie und überträgt sie auf Berlin, wo sowohl das Radfahren als auch die Kunst zum Stadtbild gehören. Unsere Touren in den Jahren 2014, 2015 und 2016 fanden in den Bezirken Lichtenberg, Treptow-Köpenick und Mitte (Wedding und Moabit) statt und wurden von ca. 400 Radfahrer*Innen je Tour besucht.

Wann?

2018 findet die Tour am Samstag, den 14. Juli um 17 Uhr statt und dauert ca. 4 Stunden. Die Künstler*innen müssen auch zwei Wochen später (Samstag, 28. Juli 2018) zur Verfügung stehen, falls wir die Veranstaltung aufgrund extremen Wetters verschieben müssen.

Art Spin Berlin 2018

Die diesjährige Tour findet im Bezirk Pankow statt (inkl. Prenzlauer Berg, Pankow, Heinersdorf und Weißensee). Wir werden Bewerbungen bevorzugen, die eine oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Projekt direkt verbunden mit oder inspiriert durch den Bezirk Pankow
  • Projekt konfrontiert die aktuelle (politische/soziale/ökologische) Situation Berlins kritisch und nachdenklich
  • Projekt befasst sich mit Fragen der Mobilität, Nachhaltigkeit, Radfahren und der städtischen Umgebung von Berlin

Die Projekte müssen von einer großen Gruppe von ca. 500 Menschen betrachtet und erlebt werden können.

Aufführungen und andere Zeit basierte Projekte sollten nicht länger als 20 Minuten dauern.

Hier findest du eine vorläufige Route, wir sind jedoch offen für Änderungen, die auf deinem Vorschlag basieren. Denke daran, dass Arbeiten in Zusammenarbeit mit dem Künstler abhängig von unserer Route und den Anforderungen der städtischen Behörden geändert werden müssen.

Zur Inspiration empfehlen wir, unsere Zusammenfassungen der Touren 2016 und  2015 zu lesen, und unsere Videos von und 2015 und 2014 zu schauen.

Budget

Dank der großzügigen Unterstützung des Bezirks Pankow sind wir in der Lage, erfolgreiche Projekte mit einer ‚artist fee‘ von 500 € und Materialkosten von 200 € zu unterstützen.

Bewerbungsbedingungen
  • Projektbeschreibung (max. 500 Wörter)
  • bis zu 10 Skizzen/Bilder (via wetransfer) des vorgeschlagenen Projektes und/oder bisheriger Arbeiten, oder
  • bei zeit-basierten Projekte bitte Video oder Sound-Support-Material (als Vimeo- oder YouTube-Link in deiner Projektbeschreibung)
  • ein aktueller Lebenslauf
  • Budgetplan

Wichtig: Bitte benenne deine Bewerbung „Art Spin Berlin Submission 2018” und sende siein deutscher oder englischer Sprache per E-Mail an projects@artspin.berlinEinsendeschluss: Sonntag, 15. April 2018.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Bei Fragen wende dich bitte an Vanessa Brazeau: vanessa@artspin.berlin

– Open Call als PDF herunterladen –

Bisher 1 Kommentar

  1. Pingback: Art Spin Berlin 2018 – Open Call – Art Spin Berlin

Deine Antwort:


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Andyvazul's Disharmonika
comments: 0

Art Spin Berlin 2018 – Open Call

Art Spin Berlin is looking for project submissions from Berlin based artists working across all disciplines (visual arts, installation, new media, sculpture, film & video, performance, dance, theatre, music, etc.). In 2018 the curated bike tour will take place on Saturday, July 14th in the district of Pankow (including Prenzlauer Berg, Pankow, Heinersdorf and Weißensee). Submissions should be site-specific to the district of Pankow.

– Deutsche Version lesen –

We are also looking for interested spaces and locations in Prenzlauer Berg, Pankow, Heinersdorf and Weißensee to collaborate with us either by hosting one of our selected projects, or proposing one of their own. Spaces don’t have to be art related, but should be able to accommodate a large group of  approx. 500 people on their premises.

Deadline for applications: Sunday, April 15th, 2018.

What is Art Spin Berlin?

Art Spin Berlin ( is inspired by Art Spin Toronto, a multi-disciplinary bike tour that produces new creative content at a range of unconventional locations for viewing art. The aim of the tour is to bridge the gap between the art world and the general public and to create an accessible, inviting and fun event that is also educational and critically engaging. Art Spin Berlin follows this mandate and applies it to the city of Berlin where both cyclists and art are plentiful. Our tours in 2014, 2015 and 2016 took place in the districts of Lichtenberg, Treptow-Köpenick and Mitte (Wedding & Moabit) respectively, and were attended by an average of 400 cyclists per tour.


In 2018, the tour will take place on Saturday, July 14th, starting at 5 pm (17:00) and last roughly 4 hours. Artists must also be available two weeks later (Saturday, July 28th, 2018) in case of extreme weather in which we must postpone the event.

Art Spin Berlin 2018

This year’s tour will take place in district of Pankow (including Prenzlauer Berg, Pankow, Heinersdorf and Weißensee). We will give priority to submissions that one or more of the following criteria:

  • directly connected to or inspired by the district of Pankow
  • confront Berlin’s current (political/social/environmental) situation in an critically engaging, thoughtful way
  • deal with issues of mobility, sustainability, cycling, and the urban environment of Berlin

Projects must be easily viewed/experienced by a large group of approx. 500 people.

Performances and other time-based projects should last no longer than 20 minutes.

Here you can find a preliminary route, however we are open to alterations based on your proposal. Keep in mind works may need to be altered in collaboration with the artist depending on our tour route and requirements from city authorities.

For inspiration, we recommend you read our 2016 and  2015 recap and watch our 2015 and 2014 videos.


Thanks to the generous support of the district of Pankow, we are able to provide successful projects with a 500 € artist fee and 200 € for materials.

Submission guidelines
  • project description (500 words max.)
  • up to 10 sketches/images (via wetransfer) of proposed project and/or past work, or
  • for time-based projects, please include video or sound support material (as a vimeo or YouTube link in your project description)
  • an up-to-date CV
  • budget plan

Important: Please title your submission “Art Spin Berlin submission 2018” and submit proposals by e-mail to in either English or German language. Deadline: Sunday, April 15th, 2018.

We’re looking forward to your submission!

For questions, please contact Vanessa Brazeau:

– Download the open call PDF here –

Leave a reply: